Fußballtore für den Pausenhof

Die Fußballsaison auf dem Pausenhof der Realschule Kollnau ist eröffnet!

Seit dem 03.02.2023 schmücken zwei selbstgebaute Tore unseren Pausenhof.  Nach der offiziellen Übergabe der Tore an die SMV kamen sie direkt zum Einsatz.

Bei der Herstellung und Gestaltung der Tore waren Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen beteiligt.

Im Rahmen dieses Projektes konnten Lernende der Klasse 7a, 8a, 9a, 9b und der Vorbereitungsklassen im Technikunterricht ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in Konstruktion und Holzbearbeitung anwenden und erweitern. Die Schülerinnen und Schüler planten die Arbeitsschritte und führten diese anschließend durch. Neben dem Sägen und der Oberflächenbehandlung waren auch die Verbindungstechniken ein wichtiges Thema. Die Tore sollen ja schließlich lange halten.

Die Gestaltung erfolgte im Kunstunterricht und im Rahmen eines freiwilligen Angebots der Ganztagesbetreuung. Die Lernenden durften ihrer Kreativität bei der Gestaltung freien Lauf lassen. So entstanden kunterbunte Tore, auf denen es viele Details zu entdecken gibt.

Wir freuen uns auf viele spannende Fußballspiele.

Text: N. Hayn