Betriebsbesichtigung der Klasse 7b bei der Firma Pfaff

Am 16. Juni 2023 besuchte die Technikklasse 7b in Begleitung von Frau Hayn und Herrn Lamp die Firma Pfaff in Kollnau. 1991 wurde die Firma von Adolf Pfaff gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und ist mittlerweile ein Spitzenreiter im Bereich der Kunststofftechnik.
Corinna Pfaff und der Produktionsleiter Urban Winterer empfingen uns herzlich. Sie berichteten uns über die Firmenhistorie und zeigten uns verschiedene Produkte, die in Kollnau hergestellt werden. Es waren zum Beispiel Zulieferteile für Porsche und Präzisionsteile für den Medizin- und Sensorikbereich.
Danach durften wir in die Produktionshalle. Dort sahen wir, wie verschiedene Dinge an den modernen Spritzgussmaschinen gefertigt wurden. Anschließend erhielten wir bei einer Spezi ausführliche Informationen über den Ausbildungsberuf des Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik.
Zum Abschluss wurde vor dem Fabrikgebäude noch ein Foto von uns gemacht, bevor es zu Fuß zurück zur Schule ging.
Herzlichen Dank an die Firma Pfaff für den interessanten Einblick und die vielen Informationen.
Bericht von Fabian Haberstroh, 7b