Computernutzungsordnung

Computerinfrastruktur

Die Realschule Kollnau verfügt aktuell über ca. 80 Computerarbeitsplätze für Schüler und Lehrer. Dabei kommen fast ausschließlich leistungsstarke Rechner mit i5-Prozessoren zum Einsatz. Auf den Rechnern steht Windows 10 Education sowie das Office Paket von Microsoft und LibreOffice zur Verfügung. Zahlreiche weitere Programme zur Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Erstellung von MindMaps oder dem Verschlüsseln von Datenträgern stehen zur Verfügung.

Verwaltet werden die Rechner von mehreren virtuellen Servern, die auf Linux basieren und mit der Lösung „linuxmuster.net“ arbeiten. Eine leistungsstarke Firewall reguliert die Zugriffe auf das Internet bzw. aus diesem heraus. Über unseren Zugang zum Landeshochschulnetz „Baden-Württemberg extended LAN (belwue)“ sind viele jugendgefährdeten Internetseiten zuverlässig gesperrt.

Computernutzungsvereinbarung

Damit die schulischen Computer genutzt werden können, ist die Unterzeichung der Computernutzungsvereinbarung erforderlich. Diese wurde jedem Schüler ausgeteilt und kann hier noch einmal eingesehen und heruntergeladen werden.

RSK_Nutzungsordnung