Spachzertifikat DELF

Englisch gilt zunehmend nicht mehr als Zusatzqualifikation, sondern als Selbstverständlichkeit. Französisch ist das „Extra“, um sich von Mitbewerber*innen abzusetzen. Französisch ist eine Brückensprache zu den anderen romanischen Sprachen wie Latein, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Französisch ist auch Arbeitssprache in der EU.

Seit dem dem Schuljahr 2021/22 bietet die Realschule Kollnau die DELF-AG an mit dem Ziel das Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Francaise) für Französisch als Fremdsprache – Niveau A2 – zu erlangen.

Welche Vorteile hat DELF?:

• Mit DELF bekommen die Schüler*innen ein vom französischen Staat vergebenes international anerkanntes Sprachzertifikat, das lebenslang gültig ist.
  • Mit DELF können die Schüler*innen den Fortschritt ihrer Sprachkenntnisse im Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlichen und mündlichen Ausdruck nachweisen.
  • DELF ist ein hilfreicher Motivations- und Leistungsfaktor beim Erlernen der französischen Sprache, auch im Hinblick auf die Realschulabschlussprüfung.
  • DELF ist ein wertvoller Abschluss für Realschüler*innen.
  • DELF ist ein Trumpf in vielen Situationen (z.B. Praktikum, Beruf, Austausch, Studium).

An wen richtet sich die AG?:

• An alle interessierte Schüler*innen der Klassen 9 und 10 mit der Französisch-Zeugnisnote 1 oder 2.

Mme Steuer, Fachlehrerin Französisch