Ganztagesbetreuung

Ganztagesschule in der Realschule Kollnau

Die Realschule Kollnau bietet seit dem Schuljahr 2013/14 ein Ganztagesangebot an. Gemeinsam mit der Stadt Waldkirch als Schulträger bieten wir Ihnen und Ihrem Kind eine verlässliche, kostenlose Betreuung anknüpfend an unser Leitbild „Fördern und Fordern“.

Unsere Ganztagesbetreuung umfasst folgende Angebote

Durch geregelte Tagesabläufe werden Mittagessen und die Zeit für Hausaufgaben ritualisiert.
Darüber hinaus bieten wir Ihrem Kind Bewegungsräume, Rückzugsmöglichkeiten und Spielzeit.
Um die Freizeit attraktiv zu gestalten, steht den Ganztagesschülern diverses Spielmaterial (z.B. Tischkicker, Billard, Skateboards, (Tisch-)Spiele, usw.) zur Verfügung.
Wir wollen den Schülern mit ihren individuellen Erfahrungen, Stärken und Schwächen eine Anlaufstelle bieten. Durch die Mitarbeit der Schulsozialarbeit kann in zwanglosen Gesprächen eine Vertrauensbasis zu den Schülern aufgebaut werden.
An den Bedürfnissen und Interessen der Schüler orientierte Angebote und Projekte sollen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ermöglichen. Gleichzeitig können Interessen und Stärken erforscht und gefördert werden.
Das warme, kostenpflichtige Mittagessen wird täglich frisch zubereitet und ist für die Ganztagsschüler verpflichtend.
Die Betreuung findet anschließend an den Unterricht von Montag bis Donnerstag bis 15:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist für das komplette Schuljahr verpflichtend.

Uhrzeit Was?
13:00  ANKOMMEN der Schüler und MITTAGESSEN in der Mensa
ca. 13:30  LERNZEIT mit Unterstützung von Lehrkräften
14:30  FREIZEIT Freies Spiel, Rückzugsmöglichkeiten, Angebote der BetreuerInnen
15:30  ENDE der Betreuung

Essen

Das warme Mittagessen wird täglich frisch für die Schüler von Mitarbeitern der WABE gGmbH im Mehrgenerationenhaus zubereitet und an die Realschule Kollnau geliefert.

Die kostenpflichtige Teilnahme am Mittagessen ist für die Ganztagesschüler verpflichtend.

Werte und Prinzipien der Ganztagesbetreuung

• Wertschätzung, Akzeptanz, Respekt
  • Gleichberechtigung
  • Partizipation = Teilhabe und Mitspracherecht der Schüler
  • Vertrauen und Ehrlichkeit
  • Gemeinschaft
  • Selbstständigkeit

Anmeldung

Das Angebot der Ganztagesbetreuung richtet sich an die Schüler der 5., 6. Und 7. Klassen der Realschule Kollnau.

Die Anmeldung erfolgt in der Regel vor Beginn des Schuljahres und ist dann für jeweils ein Schuljahr verpflichtend.

Bei weiteren Fragen melden sie sich bei:

Nadine Fehrenbach

Leitung der Ganztagesbetreuung an der Realschule Kollnau