Informationen zum Unterricht ab dem 12.04.2021

Liebe Eltern,

Die Landesregierung hat uns in der letzten Woche über die Gestaltung des Unterrichts nach den Osterferien unterrichtet.

Unterricht vom 12.-16.04.2021

Aufgrund der derzeitigen Inzidenzzahlen hat man sich dazu entschlossen, die Öffnung der Schulen vorsichtig anzugehen. Für die Realschule Kollnau ergibt sich für die nächste Woche (12.-16.04.2021) folgendes Vorgehen.

• Für die 5. und 6. Klassen findet der Unterricht wieder im Fernlernen statt.
  • Für die Klassen 7-9 ändert sich in dieser Woche noch nichts.
  • Für die Kinder, die bisher in der Notbetreuung angemeldet waren, findet diese wie gewohnt statt.
  • Der Unterricht der Abschlussklassen findet wie bisher statt.

Kurz ausgedrückt findet der Unterricht wie nach den Fastnachtsferien statt. Wir gehen davon aus, dass die selben  Kinder der 5. und 6. Klassen die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Sollte sich bei Ihnen Bedarf an einer Notbetreuung ergeben haben, können Sie Ihr Kind formlos im Sekretariat anmelden. Frau Noël ist ab Montag, den 12.04.2021 von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 07681 474 5890 zu erreichen.

Unterricht ab dem 19.04.2021

Ab dem 19.04.2021 ist Wechselunterricht für alle Klassenstufen angedacht. Über die genauen Modalitäten werden wir zu gegebener Zeit informiert. Wir werden Sie zeitnah über die Umsetzung an der RSK in Kenntnis setzen.

Teststrategie

Es ist geplant, dass in der ersten Schulwoche alle Personen, die am Schulleben beteiligt sind, sich freiwillig einem Test unterziehen können. Ab dem 19. April soll die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten. Ausgenommen davon sind Abschlussprüfungen und schriftliche Leistungsfeststellung in Präsenz.

Mit diesem Schreiben erhoffen wir uns, Ihnen eine gewisse Planungssicherheit für die erste Woche nach den Osterferien gegeben zu haben. Genießen Sie die restlichen Tage.

Eckart Pfatteicher