CO2-Ampeln überreicht

Die Realschule Kollnau hat heute von Sven Reimertz, Standortleiter des Schülerforschungszentrums Waldkirch, fünf CO2-Ampeln überreicht bekommen. Diese stehen uns ab sofort für den Einsatz im Klassenzimmer zur Verfügung und schlagen Alarm, sobald die Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Raumluft zu hoch. Nicht nur in Zeiten von Corona-Viren ist das rechtzeitige und gründliche Lüften dringend notwendig: Für konzentriertes Arbeiten ist eine ausreichende Luftqualität erforderlich. Die CO2-Ampeln analysieren ständig die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt. Ab einem Wert von 800ppm wechselt die Leuchtdiode von grün auf orange, Lüften wird empfohlen. Überschreitet der gemessene Wert 1.000ppm blinken zusätzliche rote Leuchtdioden auf und ein Piezopiepser macht lautstark auf das dringend notwendige Lüften aufmerksam.

Schulleiter Eckart Pfatteicher (links) und Standortleiter des Schülerforschungszentrum Sven Reimertz (rechts) mit den gespendeten CO2-Ampeln

Wir bedanken uns herzlich bei dem Schülerforschungszentrum Region Freiburg sowie der Gisela und Erwin Sick Stiftung für die Spende.

Nähere Informationen zur CO2-Ampel sind beim Schülerforschungszentrum erhältlich.