[UPDATE 2] Internetzugang der Schule gestört

Seit Freitag, 19.11.2021 ca. 14:00 Uhr haben wir eine teilweise Internetstörung in der Schule. Unser Zugang über den Carrier ist zur Zeit nicht möglich. Davon betroffen ist das pädagogische Netzwerk, das Schulverwaltungsnetz sowie unser Schulserver. Dadurch bedingt kann derzeit keine Einwahl bei moodle, WebUntis sowie der dienstlichen E-Mail-Adresse (img) der Lehrer erfolgen. Auch E-Mails, die an die Lehrkräfte gesendet werden, sind zur Zeit nicht zustellbar. In dringenden Angelegenheiten wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat der Schule 07681-474589-0.

Wir hoffen sehr, dass die Störung bald behoben sein wird. Die Hotline ist informiert und ein Techniker angekündigt. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir an dieser Stelle informieren.

[Update vom 23.11.2021, 16:40 Uhr]

Das Modem wurde getauscht. Leider funktionieren noch nicht alle Dienste wieder zu 100%. Anscheinend ist unser Zertifikat für die Verschlüsselung abgelaufen. Unser moodle-Server nimmt Anmeldungen dennoch an, aber Webuntis bzw. die UntisApp akzeptieren keine Authentifizierung gegenüber unserem Server. Hier sind wir aber bereits in Kontakt mit einem Dienstleister und hoffen auch hier zeitnah eine Lösung zu finden.

[Update vom 25.11.2021, 11:05 Uhr]

Unser Dienstleister hat nun das Problem mit dem abgelaufenen Zertifikat in den Griff bekommen. Nun sollte der Login bei moodle, WebUntis usw. wieder problemlos möglich sein. Eventuell sind einige Benutzer durch häufige Anmeldeversuche vorübergehend gesperrt worden, wir kontrollieren die Liste der Benutzer, um die Sperren manuell zu entfernen.