Besuch beim Sinfonieorchester Freiburg

Wir, alle 5. Klassen, waren am 30. Mai 22 im Konzerthaus zu einer offenen Orchesterprobe des Sinfonieorchesters Freiburg.

Zuvor waren wir im Stadtgarten: dort konnten wir sehr schön auf dem neu gebauten Spielplatz spielen und die Enten beobachten 😊.

Danach sind wir am Münster vorbeigelaufen und zu guter Letzt am Freiburger Konzerthaus angekommen.

Für die, die zum ersten Mal im Konzerthaus waren, muss es ganz schön ungewöhnlich gewesen sein, in einem 47m langen, 19 m breiten und durchschnittlich 17m hohen Konzertsaal zu sitzen.

Wir haben uns das Orchester bei einer Generalprobe angehört. Zunächst hörten wir in ein Klarinettenkonzert von C. M. v. Weber und später in eine Sinfonie von P. I. Tschaikowsky. Trotz der lauten Musik sind ein paar Schüler*innen eingeschlafen 😉.

Wir haben außerdem die Solo-Klarinettistin interviewt, die uns auch ein Stück aus „Peter und der Wolf “ vorgespielt hat.

Am Ende des Schulausflugs sind wir wieder zurück zum Bahnhof gelaufen. Dort konnten wir uns noch 15 Minuten lang frei bewegen bis der Zug kam und wir alle wieder nach Hause gefahren sind.

Insgesamt war es ein schöner Vormittag und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Paulina Ehret, Klasse 5c