Vorlesewettbewerb Realschule Kollnau

Trotz ungewöhnlicher Begleitumstände fand am 10.12.2020 bei uns der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6ten Klassen statt.

Wegen der Coronapandemie hielten wir den Rahmen der Veranstaltung zwar klein, aber dennoch vorweihnachtlich besinnlich. Jede Teilnehmerin durfte sich zwei Begleitkinder aussuchen, die gespannt dem Vortrag ihrer Mitschülerinnen lauschten.

In der ersten Runde konnten die jeweiligen Klassensiegerinnen Leni Mack aus der 6a mit Zombie-Zahnarzt von David Williams, Malena Weis aus der 6b mit „Luzifer Junior-fiese schöne Welt“ von Jochen Till und Liyana Blaszczyk mit dem Buch „Eulenzauber- Ein goldenes Geheimnis“ von Ina Brandt zeigen, wie gut sie in der Lage waren, die geforderten Kriterien Leseflüssigkeit, Tempo und Betonung umzusetzen.

Die Jury – bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Kottmeier, Frau Walter und Frau Wieber, sowie dem Vorjahressieger Sebastian Hentschel aus der 7c – hatte es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, denn alle drei meisterten ihre Aufgabe hervorragend.

Im zweiten Teil des Lesewettbewerbs bewiesen alle drei Mädchen, dass sie auch mit einem fremden Text gut zurechtkamen. Ausgewählt hatte die Jury den Anfang des Jugendbuchs „Paul 4 und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel.

Letztlich setzte sich Malena Weis mit ihren jeweiligen Interpretationen gegen ihre „Mitleserinnen“ durch: Mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Vortragsweise gelang es ihr, die Figuren der ausgewählten Bücher wahrhaft lebendig erscheinen zu lassen.

Die Bücherei Augustiniok, die in diesem Jahr als Jurymitglied leider nicht dabei sein konnte, belohnte alle Leistungen mit einem Büchergutschein.

Autor: E. Kottmeier

Die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Malena Weis