Technik Klasse 9c – Brückenbau

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Mensch und Technik“ hat sich die Klasse 9c im Wahlpflichtfach Technik mit der Konstruktion von Brücken beschäftigt. Zunächst wurden verschiedene Brückentypen behandelt. Neben den antiken Viadukten der Römer und einfachen Steinbrücken wurden auch komplexe Eisenkonstruktionen und moderne Stahlbetonbrücken behandelt. Anschließend wurde die Klasse in vier Kleingruppen geteilt, die ihren Konstruktionsauftrag erhielten: Es galt, dass eine Spannweite von mindestens 40cm und eine Fahrbahnbreite von etwa 10cm überspannt werden sollte. Die Brücke sollte nicht nur statisch sinnvoll konstruiert werden, sondern auch optisch ansprechend gestaltet werden. Als Baumaterial standen den Schülerinnen und Schüler lediglich handelsübliches Kopierpapier, dünne Pappstreifen, dickerer Karton sowie Paketschnur und Klebstoff zur Verfügung. Schnell haben sich die Gruppen für einen Konstruktionstyp geeinigt und sind mit großem Eifer und Erfolg an ihre Aufgaben gegangen.