Workshop – Alles veggie?!

„Am Donnerstag, 14.10.2021 fand im Rahmen vom AES Unterricht der 10. Klassen ein Workshop zu vegetarischer und veganer Ernährung mit dem Namen „Alles Veggie“ statt. Organisiert wurde der Workshop von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Die Veranstaltung begann mit der Aufklärung, welche Formen von vegetarischer Ernährung es gibt. Neben veganer Ernährung gibt es die Unterteilung in lacto-vegetarisch, ovo-vegetarisch und Ovo-lacto-vegetarisch.

In Form eines Puzzles haben wird dann gelernt, auf welche Nährstoffe Vegetarier und Veganer besonders achten müssen. Zusammengefasst ist es für Vegetarier und Veganer besonders wichtig, Lebensmittel bewusst auszuwählen, damit der Nährstoffbedarf gedeckt werden kann.

Anschließend haben wir ein veganes Ersatzprodukt probiert. Wir bekamen zwei unterschiedliche Arten von Käse, ein Ersatzprodukt und einen Normalen. Diese sollten wir dann im Aussehen, Geruch und Geschmack vergleichen. Zum Schluss konnten wir dann noch eine Vermutung darüber abgeben, welches der beiden Käsearten das Ersatzprodukt ist.“

Celina W. (10te Klasse)