Besuch des Science Mobil

Nach den Osterferien bekamen die Klassenstufen 7 und 8 Besuch vom „Science Mobil“. In einer jeweils einstündigen Show wurden verschiedene chemische Berufe vorgestellt und einige Experimente gezeigt. Beispielsweise wurde Blut zum Leuchten gebracht. Diese Methode wird auch bei der Aufklärung von der Kriminalpolizei zur Aufdeckung von Kriminalfällen verwendet. Dies war ein Experiment, welches  den Schüler*innen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleibt. Die Klassen durften die „Chemiker“ bei  den Experimenten tatkräftig unterstützen.

Während der gesamten Show konnten alle Schüler*innen ihr chemisches  Wissen bei einigen Umfragen testen. Dafür bekam jede/r Teilnehmer*in ein Abstimmungsgerät. Es war eine spannende und interessante Abwechslung zum täglichen (Chemie) Unterricht.