Herstellung eines Schraubstocks Technik Klasse 8

Von Mathis Hilsenbeck

Bericht über die Fertigungsaufgabe zur Herstellung eines Schraubstocks aus Messing in Technik Klasse 8b, Herr Zeller

In letzter Zeit behandelten wir, die Klasse 8b, im Technikunterricht das Thema: Fertigung eines Schraubstocks aus Messing. Bevor wir anfingen zu arbeiten, beschäftigten wir uns in der Theorie mit den verschiedenen Metallarten. Wir lernten die Eigenschaften von Eisen, Kupfer, Aluminium und Messing kennen. Danach konnten wir uns anhand eines Modells und einer technischen Zeichnung ein erstes Bild von dem zukünftigen Werkstück machen. Im Anschluss fingen wir an, einen Arbeitsplan und eine Stückliste für den geplanten Schraubstock zu erarbeiten.

Endlich ging es mit dem praktischen Arbeiten los. Mit einer Anreißnadel haben wir zunächst anhand der technischen Zeichnung die Maße auf das Rohmaterial übertragen. Danach sägten wir die Teile mit einer Bügel- und Puk- Säge aus. Nun mussten wir die ausgesägten Teile noch auf das exakte Maß feilen. Nach dem Anreißen der Bohrungen konnten wir die Löcher bohren und mit dem Senker senken. Dann haben wir mit dem Gewindeschneider die  Gewinde hergestellt. Endlich konnten wir die einzelnen Teile zusammenfügen. Zum Schluss haben wir den Hebel an den Schraubstock montiert.

Uns hat das Planen und Fertigen des Schraubstocks sehr gefallen und alle Schüler waren stolz auf ihren eigenen kleinen Schraubstock aus Messing.