Tag der offenen Tür der Realschule Kollnau am 27.02.2023 ab 16:00 Uhr
Ein überwältigender Andrang herrschte am Montagnachmittag in der Aula der Realschule Kollnau. Großes Interesse hatten die anwesenden 110 Viertklässler*innen und deren Eltern, die Schule kennen zu lernen. Herr Pfatteicher, der Schulleiter der RSK, begrüßte alle und fragte dabei direkt einige Kinder, worauf sie besonders gespannt seien. Das Fach Englisch und die Naturwissenschaften, aber auch die Küche, der Technikraum, die Sporthalle oder die Kunst an der Schule wurden genannt. Nachdem die Klasse 7b einen beispielhaften Musikunterricht als Band gezeigt und die Schulband Kickstart ordentlich eingeheizt hatte, wurde die Neugier der Kinder gestillt, indem sie in Kleingruppen, begleitet von Zehntklässler*innen, durch die Räume geführt wurden, um die Schule mit allen Sinnen zu erkunden.
Gemeinsam mit Lehrer*innen und Schüler*innen der RSK wurde in der Küche ein Smoothie zubereitet, im Technikraum ein Kreisel gebaut und in den naturwissenschaftlichen Räumen experimentell ein Bubble Tea kredenzt. Beim Besuch eines kurzen Englischunterrichts erlernten die Kinder bereits erste Ausdrücke in der neuen Sprache. Außerdem wurden die Viertklässler*innen vom Ganztagsteam der RSK willkommen geheißen. Der IT-Raum lud zum Ausprobieren ein und die Mediathek öffnete ihre Pforten. Zahlreiche Stellwände veranschaulichten zudem das bunte Schulleben sowie die Unterstützungsangebote der RSK. In der noch jungen Talentschmiede erfuhren die Kinder etwas über ihre Stärken und bekamen von Realschüler*innen auch gleich einen einfachen Hip Hop-Tanz beigebracht.
Währenddessen durften die jüngeren Geschwister sich in der Sporthalle auf vielfältige Weise austoben, so dass die Eltern in Ruhe dem Vortrag der Schulleitung in der Mensa lauschen konnten. Ein Rundgang durchs Schulgebäude oder die gemütliche Kaffeestube, welche vom engagierten Team des Fördervereins der RSK bewirtet wurde, ermöglichten im Anschluss den regen Austausch zwischen Eltern und Lehrkräften. Schließlich steht eine weitreichende Entscheidung an: In welcher Schule melden wir unser Kind an?