Jugend trainiert für Olympia 2022/23 im Gerätturnen – Wir waren dabei!

Unsere Mannschaften beim Kreisfinale

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder am Sportprogramm Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen teil. Wir gingen mit zwei Mädchenmannschaften an den Start. Erwartet wurden wir in Kenzingen, wo der Kreisentscheid stattfand. Mit einer ordentlichen Portion Aufregung gaben die Schülerinnen ihr Bestes an den vier Wettkampfgeräten – Barren, Balken, Boden und Sprung. Am Ende erreichten Luana Zink, Mina Löffler, Carla Walz, Felicia Kieninger und Paulina Fackler den 3. Platz in ihrem Wettkampf. Die Schülerinnen der zweiten Mannschaft nahmen zum Großteil das erste Mal an einem Schulwettkampf teil und mussten ohne zwei Mannschaftskolleginnen starten, die erkrankt waren. Umso stolzer waren Hanna Gruber, Mathilde Himmelsbach, Lena Wehrle und Lea Graf, als sie sich mit dem 6. Rang für das Bezirksfinale qualifizierten.

Das Bezirksfinale fand zum Jahresbeginn in Lahr statt. Gemeinsam mit den Mannschaften des Gymnasiums Waldkirch fuhren wir im Bus an den Wettkampfort. Diesmal war auch Mia Schultes und Nele Giese wieder fit. Gemeinsam wuchsen die Schülerinnen über sich hinaus und konnten sich am Ende – sensationell! – für das Finale des RP Freiburg qualifizieren.

So machten wir uns Ende Februar auf nach Freiburg, wo wir von einem großen Bus abgeholt wurden, der alle Mannschaften von Offenburg bis Müllheim an den Wettkampfort Bad Dürrheim fuhr. Heute, so war uns klar, hieß es „Jede gibt ihr Bestes!“, „Dabei sein, ist alles!“ und dann „Mal schauen, was drin ist…“. Von einem tollen Mannschaftsgefühl getragen, konnte jede Schülerin saubere Übungen an den vier Wettkampfgeräten zeigen. Am Ende erreichte die Mannschaft den 11. Platz. Alle waren sich einig – nächstes Jahr, starten wir wieder gemeinsam!

Wir sagen her

zlichen Dank für die Unterstützung unserer Schülerinnen. Zum einen danken wir den Vereine TV Kollnau-Gutach und SV Waldkirch, deren Trainierinnen die Mädchen auf diese Wettkämpfe vorbereitet und vor Ort als Kampfrichterinnen gewertet haben. Ohne euer ehrenamtliches Engagement wären diese tollen Erlebnisse für unsere Schülerinnen nicht möglich. Zum anderen sagen wir danke den Unterstützerinnen aus der RSK – Lina Störr aus der 9. Klasse, die uns betreut hat und den Lehrerinnen Frau Schneider, die uns begleitet und Frau Walter, die unsere Teilnahme organisiert und uns ebenfalls begleitet hat. Und last but not least danke allen Eltern, die uns zu den Wettkampforten und Bussen gefahren haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!