Die Ägyptologin Frau Wasmuth zu Gast in der Klasse 6a

Voller Vorfreude durften wir vergangene Woche Frau Wasmuth in der Klasse 6a begrüßen. Sie ist Wissenschaftlerin für Ägyptologie und Altorientalistik an der Universität Helsinki in Finnland.

Vorab hatten wir in den Geschichtsstunden Fragen über das Alte Ägypten Fragen gesammelt, die uns Frau Wasmuth mit Fotos und ihrem Wissen anschaulich beantworten konnte. Lernen konnten wir zum Beispiel, dass die Pyramiden nicht, wie wir dachten, mit Fallen gesichert waren. Wir waren irritiert, denn die Darstellung in Filmen ist eine andere. Warum hier Filme nicht mit der Realität übereinstimmen, konnten wir uns gemeinsam herleiten. Die Filmemacher müssen Spannung aufbauen und das gelingt mit Fallen, die das Eindringen in die Pyramide erschweren, sehr gut. Weiter erklärte uns Frau Wasmuth, wie im Alten Ägypten mumifiziert wurde. Interessant war auch zu erfahren, dass es damals schon ganz gute Toiletten gab und dass die Mumie Kleopatras nicht gefunden wurde. Wir erfuhren, welche Berufe es gab und wie Tutanchamun mutmaßlich starb. Besonders interessierte uns außerdem, ob die Wasserkanäle, die wir im Zusammenhang mit der Landwirtschaft kennengelernt hatten, auch bis zu den Pyramiden reichten. Frau Wasmuth bejahte das und brachte uns dazu, selbst herauszufinden, warum das Sinn machte. Wir brauchten nicht lange, um zu erkennen, dass sie sich vor allem für den Transport eigneten. Immerhin waren die Pyramiden Orte der Begegnung, an denen Feste gefeiert und den Toten gedacht wurde.

Im Anschluss durften wir mit Hieroglyphen arbeiten. Frau Wasmuth erklärte uns, wie wir unsere Vornamen mit Hilfe eines speziellen Alphabets als Hieroglyphen schreiben konnten. Dazu benutzten wir Pinsel und unsere Wasserfarben. Heraus kamen Lesezeichen, die wir mit nach Hause nehmen durften.

Zum Abschluss ihres Besuches stellte uns Frau Wasmuth anhand einiger Fotografien von Skulpturen und Malereien verschiedene Sitzformen des Alten Ägyptens vor. Die Ägyptologin las uns daraufhin von einer Schriftrolle die Geschichte des Wenamun vor, die wir in einer der Positionen sitzend anhörten.

Wir danken Frau Wasmuth für Ihre Bereitschaft, uns das Alte Ägypten mit ihrem Besuch näher zu bringen. Wir haben viel Neues gehört, viele Fragen klären und Ideen für unsere Rollenspiele, die wir gerade vorbereiten, mitnehmen können.