Finanzbildung in Klasse 7

Die Finanzbildung ist ein wichtiger Baustein der Verbraucherbildung. Mit Hilfe des Konzepts der Giro Heros konnten die 7ten Klassen spielerisch erste Erkenntnisse zum Girokonto, Geldverkehr, Überweisungen und Einteilung der Ein- und Ausgaben gewinnen.

In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Aktionen wählen, um ihrer Spielfigur finanziellen Erfolg, Zufriedenheit, Freizeit und Schulerfolg zu ermöglichen. Außerdem konnten sie lernen, wie ein Girokonto aufgebaut ist und wie man online und in Papierform Überweisungen tätigt.

Ganz nebenbei wurden wichtige Fachbegriffe wie „Lastschrift“, „Gutschrift“ und vieles andere gelernt.

Gesponsert wurde das Programm durch die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. Ganz herzlichen Dank dafür.

(Quelle:heroes-finanzbildung.de)Homepage der giro heros BeispielbildSchülergruppe vor ipadSchüler vor ipad