Basteln im Elztalmuseum

Gebastelte Wichteltüre

Am Mittwoch, den 06.12.2023, Nikolaustag, liefen wir mit der Klasse 5g, Frau Oetken-Lippels und Nadine zum Elztalmuseum. Als wir dort ankamen, machten wir erstmal Vesperpause, da wir noch Zeit bis zum Termin hatten. Rita Ghobart empfing uns dann in der Werkstatt und erzählte uns, was es zu tun gab: Wir bastelten „Nissedoors“, das ist eine Wichteltür. Die Tradition kommt aus Skandinavien. Wir sollten den Wichteln ein gemütliches Zuhause einrichten, in denen sie sich wohlfühlen. Wir bastelten Tische zum Essen, Feuer zum Aufwärmen und auch Bäume, um sich zu verstecken. Es lagen sehr viele Bastelmaterialien bereit und wir hatten viele eigene Ideen.

Als die Zeit rum war, verabschiedeten wir uns und gingen auf dem Rückweg bei ein paar Schüler*innen vorbei, um die Wichtelhäuser verstauen zu lassen, damit sie nicht kaputt gehen. Das lag auf dem Weg.

Dann war wieder Schule und wir haben noch BK gehabt. Ein toller Tag.

Der Wichtel hat bei manchen inzwischen sogar schon einen Streich gespielt. Zum Beispiel wollte er zum Backen Zucker haben und hat ein Dankeschön vor die Türgelegt.