Besuch des Europa- parlaments

Schüler im Landtag

Am 23.1.2024 fuhren die 10.Klassen im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts nach Straßburg. Nach einem kurzen Sicherheitscheck wurden wir von unserem Guide Sarah durch das Parlament geführt. Als erstes zeigte sie uns die Flaggen der Mitgliedsstaaten von der Europäischen Union, danach eine Miniatur des EU – Parlaments und erklärte uns dessen Architektur. Im Anschluss führte sie uns in den Plenarsaal und stellte die Fraktionen der verschiedenen Länder vor. Wir durften uns einen kurzen Einblick in die Welt der EU-Abgeordneten verschaffen. Die Führung endete mit dem Gang ins „Parlamentarium“, wo wir uns einen kurzen Film über die Europäische Union anschauten. Im Anschluss besuchten wir noch die Straßburger Altstadt, was eine gelungene Abwechslung bot.