Hygieneregeln an der RSK

Bedingt durch die momentane Pandemielage müssen auch an unserer Schule Hygieneregeln aufgestellt werden, die von allen Personen in und an unserer Schule eingehalten werden müssen. Diese sind ergänzend zu den grundsätzlichen, allgemeingültigen Regeln zu verstehen und ersetzen diese nicht.

• Abstandsgebot: Mindestens 1,50 m Abstandhalten.
  • Lüften: Die Klassenräume sind unabhängig von der Außentemperatur mindestens alle 20 Minuten gründlich quer zu lüften.
  • Gründliche Händehygiene (z. B. nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen; nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln; nach Kontakt mit Treppengeländern, Türgriffen, Haltegriffen etc., vor und nach dem Essen; vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen einer Mund-Nasen-Bedeckung, nach dem Toiletten-Gang) durch Händewaschen mit hautschonender Flüssigseife für 20 –30 Sekunden. Beim Betreten des Gebäudes müssen die Hände mit Hilfe des Desinfektionsmittel desinfiziert werden.
  • Weiterhin gilt auf dem gesamten Schulgelände, also auch bei den Fahrradständern sowie auf den Schulhöfen, die Pflicht zum  Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (z.B. OP-Maske, FFP2- bzw. KN95-Maske). Bitte tragen Sie die Maske richtig.
  • Mit den Händen nicht das Gesicht, insbesondere nicht die Schleimhäute berühren, d.h. nicht an Mund, Augen oder Nase fassen.
  • Wir möchten außerdem besonders darauf hinweisen, dass es bei der Begrüßung auch unterhalb der Schülerinnen und Schüler zu keinerlei Berührungen oder Umarmungen kommen darf.
  • Öffentlich zugängliche Handkontaktstellen wie Türklinken möglichst nicht mit der Hand anfassen, z. B. Ellenbogen benutzen
  • Der Pausenverkauf in der Mensa findet nicht mehr statt.
  • Wie bisher, gilt auch weiterhin: Kein Schulbesuch bei Krankheitssymptomen! Bei Schülerinnen und Schülern mit relevanten Vorerkrankungen entscheiden Sie als Erziehungsberechtigte über die Teilnahme am Präsenzunterricht. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, wenn sie in einem gemeinsamen Haushalt mit Personen leben, die einer Risikogruppe angehören.