Die Realschule Kollnau

Im damals noch selbstständigen Waldkircher Ortsteil Kollnau wurde im Jahr 1969 der Grundstein für die Realschule Kollnau gelegt und mit dem Bau der Schule begonnen. Durch umfangreiche Sanierungen und Erweiterungen, zuletzt der zum Schuljahr 2013/14 in Betrieb genommene Neubau oder der neu gestaltete Computerraum 014, hat sich nicht nur das Gebäude an die Veränderungen der Schullandschaft und die Erwartungen an moderne Unterrichtsformen angepasst. Auch das Kollegium der Realschule hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich fortgebildet und neue Konzepte Entwickelt. Neben einer möglichen Ganztagesbetreuung sind umfangreiche Coachingmaßnahmen und individuelle Förder- und Fordermaterialien ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler auf einen mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) vorzubereiten und je nach individuellen Stärken so einen qualifizierten Zugang zu einer beruflichen Ausbildung oder einer schulischen Weiterbildung zu ermöglichen. Neben dem mittleren Bildungsabschluss kann an der Realschule Kollnau auch ein Abschluss auf dem grundlegenden Niveau nach Klasse neun erlangt werden.