Ausflug der 6. Klassen ins Colombischlössle Freiburg

Schüler beim Schnitzen

In der Projektwoche bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b im archäologischen Museum (Colombischlössle) in Freiburg Gelegenheit, nicht nur wie in der Schule theoretisch in die Alt- und Jungsteinzeit einzutauchen, sondern praktische Erfahrungen mit dieser Zeit zu machen.

Vor Ort erhielten sie zunächst eine Führung durch die steinzeitliche Ausstellung des Museums. Eine schöne Erfahrung für die Klassen war die Erkenntnis, dass man in der Schule schon einige Dinge über die Steinzeit gelernt hatte und diese nun ergänzen konnte. Einen echten Mammutbackenzahn in den Händen zu halten und Mutmaßungen darüber anzustellen, auf welche Weise die beiden ausgestellten steinzeitlichen Skelette zu Tode kamen, waren auch ein besonderes Erlebnis.

In der erlebnispädagogischen Werkstatt wurde anschließend mit „echtem“ Steinzeitwerkstatt versucht, aus Knochen einen Schmuckanhänger herzustellen. Mit Steinbohrern, Steinklingen und Holzbögen machten sich alle tatkräftig ans Werk. Schnell wurde festgestellt, dass die Steinzeitmenschen bei der Herstellung von Gegenständen viel Geduld haben mussten, da alles sehr lange dauerte und auch enorm viel Geschick und Kraft abverlangte.

Trotz der Mühen, schafften es die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen sehr schöne Anhänger zu produzieren und konnten nach getaner Arbeit stolz den Heimweg antreten.